Bahn-Express
Maschinenfabrik Diósgyrr, Borsod-Abaúj-Zemplén Megye / Ungarn
iz/ Als werkinterne Rangerlok ist eine LKM V22B im Einsatz.
- A 26-062 - LKM FNr. 262316/1971, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
30.08.1971 geliefert an Export - Nikex, Budapest [H] "A 26-062" - Maschinenfabrik Diósgyrr, Borsod-Abaúj-Zemplén Megye [H]
Maschinenfabrik Diósgyrr: Die A 26-062 alias LKM FNr. 262316. (Fotos: Zsolt István)
Zuckerfabrik Kaposvár, Somogy Megye / Ungarn
iz/ Im Einsatz ist die A 26-086, diese Betriebsnummer ist allerdings auch ein zweites mal in Ungarn vergeben. Die unten genannte Lok A 26-086 wurde laut LKM allerdings neu an die Zuckerfabrik geliefert.
- A 26-086 - LKM FNr. 262581/1975, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
01.11.1975 geliefert an Export - Nikex, Budapest [H] "A 26-086" (Vielfachsteuerung) - Zuckerfabrik Kaposvár, Somogy Megye [H]
Zuckerfabrik Kaposvár: Die LKM FNr. 262581 vor der Zuckerrübenhalde. (Foto: Zsolt István)
Bakonyer Bauxitbergwerk, Bakony / Ungarn
iz/ Im Einsatz ist eine V22B mit der Betriebsnummer A 26-086 - dies Nummer ist aber auch schon bei der Zuckerfabrik Kaposvár zu finden. Die Nummer steht auch im Betriebsbuch der Lok, die die Fabriknummer 262513 hat. Laut den LKM-Lieferunterlagen sollte/wurde die Lok als A 26-084 ausgeliefert.
- A 26-086 - LKM FNr. 262513/1974, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
29.11.1974 geliefert an Exort - Ungarn "A 26-084" - Bauxid Ajka, Veszprém Megye [H] /=> Bakonyer Bauxitbergwerk, Bakony [H] "A 26-086"
Bakonyer Bauxitbergwerk: Unter "falscher" Nummer A 26-086 rangiert diese V22B in Bakony. (Foto: Zsolt István)
Autowerk Csepel, Budapest / Ungarn
21.10.2003/ iz/ Angetroffen wurden die beiden schon etwas in die Jahre gekommenen beiden V22B A 26-041 (gelb) und A 26-104 (blau).
- A 26-041 - LKM FNr. 262188/1969, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
19.06.1969 geliefert an Export - Nikex, Budapest [H] "A 26-041" - Stahlwerk Csepel, Budapest-Csepel [H] /=> Autowerk Budapest-Csepel, Budapest Fovaros [H] (10.2003 vh)
- A 26-104 - LKM FNr. 262582/1975, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
01.11.1975 geliefert an Export - Nikex, Budapest [H] "A 26-104" (Vielfachsteuerung) - Autowerk Budapest-Csepel, Budapest Fovaros [H] (10.2003 vh)
Ferroglóbusz Rt.: Die gelbe A 26-041 vorne vor der blauen A 26-104. (Fotos: 21.10.2003, Zsolt István)
Spiritusfabrik Győr, Gyor-Moson-Sopron Megye / Ungarn
iz/ Für den Verschub der Kesselwagen steht eine V18B zur Verfügung.
- A 26-017 - LKM FNr. 261532/1967, Typ V18B II, B-dh, 1435 mm
10.08.1967 geliefert an Export - Nikex, Budapest [H] "A 26-017" - Spiritusfabrik Győr, Gyor-Moson-Sopron Megye [H]
Spiritusfabrik Győr: Ohne Nummer, aber es ist die A 26-017, die hier für den Nachschub sorgt. (Fotos: Zsolt István)
Konservenfabrik Kecskemét / Ungarn
iz/ Blau lackiert ist eine V18B vorhanden.
- A 26-025 - LKM FNr. 261540/1967, Typ V18B II, B-dh, 1435 mm
17.08.1967 geliefert an Export - Nikex, Budapest [H] "A 26-025" - Konservenfabrik Kecskemét [H]
Konservenfabrik Kecskemét: . (Foto: Zsolt István)
Papierfabrik Dunapack Rt. Nyíregyháza / Ungarn
iz/ Gleich zwei V22B sind hier im Einsatz, sie wurden beide 1971 zusammen geliefert.
- A 26-069 - LKM FNr. 262326/1971, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
28.09.1971 geliefert an Export - Nikex, Budapest [H] "A 26-069" - Papierfabrik Nyíregyháza, Szabolcs-Szatmár-Bereg Megye [H]
- A 26-070 - LKM FNr. 262320/1971, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
28.09.1971 geliefert an Export - Nikex, Budapest [H] "A 26-070" - Papierfabrik Nyíregyháza, Szabolcs-Szatmár-Bereg Megye [H]
Papierfabrik Nyíregyháza: LKM-Doppelpack A 26-069 vorne und A 26-070 hinten. (Foto: Zsolt István)
© Reisebericht von Zsolt István