Bahn-Express
Kali-Transport GmbH KTG, Außenbetrieb Kalikai, Blumensand 27, 21107 Hamburg
06.10.2006/ jm/ Im Einsatz wurde die V100 (LEW FNr. 17732) beobachtet, die MaK (FNr. 700059) stand ebenfalls draussen.
Radsatzfabrik Ilsenburg GmbH, Schmiedestr. 16, 38871 Ilsenburg
06.10.2006/ jm/ Die V10B (LKM FNr. 252403) ist vorhanden, die Kaluga wurde nicht gesichtet. Allerdings war auch schon Wochenendruhe auf der Werkbahn.
Salzgitter AG, 38871 Ilsenburg
06.10.2006/ jm/ Eine der Dreiachser, FNr. 538, schob einen Zug runter zum Werk. Im Übergabebahnhof stand kein Zug.
FELS Werke GmbH, Werk Rübeland, 38889 Rübeland
06.10.2006/ jm/ Beim Stellwerk standen eine werkeigene V100 ohne Betriebsnummer und die V 60 Nr. D 3.
Besucherbergwerk “Drei Kronen und Ehrt”, Mühlental 13, 38875 Elbingerode
06.10.2006/ jm/ Die Denkmallok LEW FNr. 16170 steht vor dem Besucherbergwerk.
FELS Werke GmbH, Werk Hornberg, 37412 Elbingerode
06.10.2006/ jm/ Die zum ESF umgebaute N3 ist weiterhin vorhanden. Ansonsten wurden keine Lokomotiven gesichtet. Es scheint hier so gut wie kein Schienenverkehr mehr zu herschen.
Gießerei Königshütte, 38875 Königshütte/Harz
06.10.2006/ jm/ Das Werk gibt es noch, es führen auch noch elektrifizierte Gleise in das Werk. Ein Lok wurde aber nicht gesehen. Die bisher bekannt V10B könnte aber noch vorhanden sein.
Noch vorhanden???
- LKM FNr. 252139/1960, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an ? /VEB Gießerei Königshütte "1"
Basalt AG, Kasseler Basaltwerke, Werk Körle, Nürnberger Straße 42, 34327 Körle
07.10.2006/ jm/ Nicht nur die Köf II ist weg, sondern auch das Anschlussgleis und die Verladeanlage.
Nicht mehr vorhanden:
- Deutz FNr. 13673/1935, Typ F6M317 R, B, 1435 mm
13.06.1935 geliefert an Beschaffungsstelle für Flughafenbau, Berlin, für Muna Breitengüßbach bei Bamberg "82/13673" /DB "Köf 6028" "321 623-1" "322 626-3" 31.12.1980 a /1981 Basalt AG, Kassel, für Werk Körle (09.1996, 11.1998, 08.2001, 07.2003, 10.2003, 03.2004, 05.2004, 10.2005 vh, ?10.2006 v/v) /2006 IG Nebenbahn Nordhessen, Kassel
Hermann Wegener, Basaltwerk, Am Hundsberg 1, 34587 Felsberg-Gensungen
07.10.2006/ jm/ Der alte Vollert ist durch einen neuen Vollert, Typ DER60, ersetzt worden. In der Übergangszeit war eine Leih-Köf III der NEWAG im Einsatz, welche jetzt aber nicht mehr vorhanden ist.
- Vollert FNr. ?/2006, Typ DER 60, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Hermann Wegener, Basaltwerk, Felsberg- Gensungen (10.2006 vh)
Nicht mehr vorhanden:
- Vollert FNr. 77/087/1977, Typ DR 7500, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Hermann Wegener, Basaltwerk, Felsberg-Rhünda "1" (1986, 09.1998, 07.2003, 05.2004 vh, 10.2005 iE, 03.2006 vh, -10.2006 v/v)
Arbeitsgemeinschaft Hessencourrier e.V., 34311 Naumburg / 34121 Kassel-Wilhelmshöhe
07.10.2006/ jm/ Mit einem Sonderzug war die "EMSTAL" (Henschel FNr. 25090/1952, Typ B 350) unterwegs.
Betonfertigteil- und Baustoffwerk Uder GmbH, Bahnhofstr. 10, 37318 Uder
07.10.2006/ jm/ Es gibt ein Anschlussgleis direkt beim Bf (bzw. Hp) Uder, welches wohl nicht mehr genutzt wird. Eine Lok wurde nicht gesichtet, könnte aber mal vorhanden gewesen sein.
Heiligenstädter Eisenbahnverein e.V., Dingelstädter Straße 45, 37308 Heilbad Heiligenstadt
07.10.2006/ jm/ Im Bahnhof steht die gut aufgearbeitete Sammlung des Heiligenstädter Eisenbahnvereins, darunter auch eine oranger Zweiwege-Unimog, welcher laut Anschrift am Führerhaus die letzte Untersuchung am 28.6.1968 erhalten hatte (was fraglich erscheint:-) und "Rube & Co. GmbH" gehörte. Das war/ist ein Unternehmen in Göttingen, welche 2002 noch einen Zweiwege-Unimog hatte. Die V10B stand ausgeachst auf dem Gelände. Gesehen wurden ausserdem die 94er, LKM-V60D, das ASF, die N3 "Kö 816" (mit Batteriekästen der Kö "5739"?!), die Windhoff-Kö "0082" sowie die Krupp und weitere Klv und Wagen.
Industriewärme- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG IWUT, Birkunger Str. 27, 37327 Leinefelde
ehem. VEB Baumwollspinnerei Leinefelde
07.10.2006/ jm/ Das Anschlussgleis zur Baumwollspinnerei gibt es noch, wird aber wohl nicht mehr genutzt. Lokomotiven wurden hier keine gesichtet. In Betrieb ist aber noch der große Übergabebahnhof, hier gibt es noch einen Lokschuppen, in dem die Kaluga FNr. 163/1988 steht. Ob die V22B auch noch darin ist, war von aussen nicht zu sehen.
Deuna Zement GmbH, Industriestraße 7, 37355 Deuna
07.10.2006/ jm/ Das Werk hat ein ca. 5 km langes elektrifiziertes Anschlussgleis zum Bf Bernterode. Von aussen war am Wochenende keine Werklok zu sehen, ein Zug stand allerdings auf dem Gelände.
Kali-Südharz AG, Kalistr. 1, 99759 Sollstedt
ehem. VEB Kali-Kombinat Bleicherode, BT Sollstedt
07.10.2006/ jm/ Das Anschlussgleis ist demontiert, das Gelände gehört (teilweise?) der IMM Industrieabbrüche & Metallrecycling Menteroda GmbH. Lokomotiven gibt es hier wohl keine mehr.
Nicht mehr vorhanden:
- Henschel FNr. 12209/1913, Cn2t, 1435 mm
neu geliefert an Klb Osterburg-Deutsch Pretzier "20" /1928 Kyffhäuser Klb "265" /1949 DR 89 6160 +1964 /1963 Kaliwerk Sollstedt/Thüringen (v/v)
- Henschel FNr. 21757/1930, Typ BR 92, Dh2t, 1435 mm
neu geliefert an Lübeck-Büchener Eisenbahn "128" /1938 DRG 92 436 /19xx Weimar-Blankenhainer Eb "97" -> "92 0097" /1949 DR 92 6877 /1964 Kalikombinat, Werra, Sollstedt/Thür. "7"" (v/v)
- 2 - LKM FNr. 262497/1974, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
19.02.1974 geliefert an VEB Kombinat Kali, Bleicherode /=> Kalibetrieb Südharz, Sollstedt "2" (v/v)
- 3 - LKM FNr. 262013/1967, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
27.12.1967 geliefert an VEB Kaliwerk 'Karl Marx', Sollstedt (1970, 1973 vh) /=> Kalibetrieb Südharz, Sollstedt "3" (v/v)
- 6 - CKD FNr. 5222/1963, Typ T 334.0, C-dh, 1435 mm
neu geliefert an VEB Kalibetrieb "Südharz", Werk "Karl Marx" Sollstedt "6" "T 334.0541" (1977 ++)
- 8 - CKD FNr. 5772/1964, Typ T 334.0, C-dh, 1435 mm
neu geliefert an VEB Kalibetrieb " Südharz" , Werk "Karl Marx" Sollstedt "8" "T 334.0551" (1975 ++)
- LKM FNr. 262549/1975, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
30.01.1975 geliefert an VEB Kali-Kombinat Bleicherode /19xx Kali-Südharz AG, Betriebsteil Sollstedt (08.1991 vh) /1992 Raiffeisengenossenschaft Obernjesa, Rosdorf-Obernjesa (09.1998 iE)
Kalibetrieb Südharz AG, 99752 Bleicherode
ehem. VEB Kali-Kombinat Bleicherode, Werk “Karl-Liebknecht”, BT Bleicherode
07.10.2006/ jm/ Das Anschlussgleis zweigte im Bahnhof Bleicherode Ost ab, es wurde entfernt. Auf dem Gelände des Kaliwerkes, auf dem sehr sehenswerte Gebäude stehen, gibt es auch noch Gleise - aber der Bahnbetrieb wurde mit der Stillegung des Werkes eingestellt. Lokomotiven wurden keine gesichtet.
IGENO Schienenfahrzeug GmbH, Werk Nordhausen, 99734 Nordhausen
07.10.2006/ jm/ Es gibt hier (offenbar auf dem Gelände des einstigen Bw Nordhausen) einen modernisierten Rundlokschuppen, welcher voller Fahrzeuge stand (u.a. mehrere ASF, WAB-Eloks und diverses anderes). Als Ersatzteilspender steht die ÖBB E94 1020 014-5. Angetroffen wurde auch die PE Cargo ES 64 U2-002. Ausserdem ein Straßenbahntriebwagen "Testbahn mit IMG-Hybrid-Antrieb" mit dem Logo "TWINO" und der Betriebsnummer 72. Das Gelände soll mittlerweile der ITB gehören?
Nordhäuser Rohstoffhandel GmbH NRH, Südstraße 7, 99734 Nordhausen
07.10.2006/ jm/ Am Werkseingang steht eine V18B und ein Klv 53 in blau ohne Beschriftung. Es gibt einen Gleisanschluss, welcher offensichtlich auch noch genutzt wirde. Die V10B FNr. 252572, die hier mal 1995 war, ist nicht mehr vorhanden.
- LKM FNr. 261337/1964, Typ V18B, B-dh, 1435 mm
18.02.1964 geliefert an VEB Mähdräscherwerk Weimar, Kombinat Wiemarwerk, Weimar (1969, 1971, 1972, 1973 vh) /1986 Zellstoff- und Papierfabrik, Trebsen, Werk Tannroda "4" /05.1994 Resebeck, Nordhausen (04.1995 vh) /=> Nordhäuser Rohstoffhandel GmbH NRH, Nordhausen (09.2001, 07.2006, 10.2006 vh)
- Klv 53 - blau, 10.2006 vh
gemia GmbH, Getreide und Futtermittelhandel, Südstr. 9, 99734 Nordhausen
ehem. Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG
Getreidekombinat Erfurt, Betriebteil Nordhausen
07.10.2006/ jm/ Das Werk hat einen Gleisanschluss, zum Verschub an der Beladung wird ein antriebsloser Rangierbock mit Kettenzug eingesetzt - den Gleisen nach zu urteilen jedoch nicht all zu oft in letzter Zeit. Eine Lok wurde nicht angetroffen. Es gab hier mal eine V10B:
Nicht mehr vorhanden:
- LKM FNr. 252346/1962, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
12.06.1962 geliefert an Kombinat für Getreidewirtschaft Bez. Erfurt, Betrieb Sondershausen, Betriebteil Nordhausen (v/v)
Stadtwerke Nordhausen, Verlobungsweg, 99734 Nordhausen
07.10.2006/ jm/ Im Schuppen steht die orange Einsatz-V22B, in der Nähe dazu bei den Schrebergärten die abgestellte V22B. Die V18B FNr. 261521 wurde nicht gesichtet. Die Bahn ist weiterhin häufig im Einsatz.
- LKM FNr. 262182/1969, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
30.04.1969 geliefert an VEB Betonwerk Heringen/Helme (1972 vh) /=> Werk Rudolstadt /1987 Betonwerk Heringen, Werk Nordhausen "2" /199x Stadtwerke Nordhausen GmbH (07.2001 vh, 07.2006, 10.2006 a vh)
- LKM FNr. 262211/1969, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
18.07.1969 geliefert an VEB Hochbaukombinat, Nordhausen (1972, 1973, 1974 vh) /=> Stadtwerke Nordhausen GmbH (07.2001, 07.2006, 10.2006 vh)
Nordbrand Nordhausen GmbH, Bahnhofstr. 25, 99734 Nordhausen
07.10.2006/ jm/ Das Anschlussgleis führt vom Bahnhof über die Langestraße Ecke Erfurter Straße zum Werk. Hier stehen etliche Kesselwagen und es gibt einen Lokschuppen. Gibt es auch noch die Lok?!
- Deutz FNr. 15387/1936, Typ GF6M517 R, B, 1435 mm
24.12.1936 geliefert an Reichsmonopolverwaltung für Branntwein, Berlin, für Station Nordhausen /=> VEB Nordbrand Nordhausen /=> Nordbrand, Nordhausen (07.1994, 07.2001, 08.2002 vh)
Nicht mehr vorhanden:
- O&K FNr. 2322/1926, Typ S 30, B-bm, 1435 mm
13.11.1926 geliefert an Reichsmonopolverwaltung für Branntwein, Verwertungsstelle Nordhausen
HBM / NOBAS Baumaschinen GmbH, Rothenburgstr. 20, 99734 Nordhausen
ehem. VEB Schwermaschinenbau NOBAS
07.10.2006/ jm/ Ein Teil der Baumaschinenwerke wird noch betrieben. Auf dem Gelände gibt es eine kleine Denkmalsammlung mit Baggern. Der Gleisanschluss zum Bahnhof ist tot, Lokomotiven wurden keine gesichtet. Selbst wenn hier noch welche stehen sollten, dann sind sie nicht mehr im Einsatz.
Nicht mehr vorhanden:
- LKM FNr. 49815/1952, Typ N3, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an ? /VEB Bagger- und Schwermschinenbau NOBAS, Nordhausen (1969 vh, 1982 ++)
- LKM FNr. 252226/1961, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Schwermaschinenbau NOBAS, Nordhausen "2" (09.1995 a vh)
© Reisebericht von Jens Merte