13.09.2005/ jm/ Nachdem im Büro das OK für das Besichtigen der Feldbahn eingeholt wurde, konnten auf dem Werksgelände die beiden abgestellt Lokomotiven Nr. 9/46 und 10/47 abgelichtet werden. Im Bahnhof wurde die Nr. 80, 81, 17/54 und eine ohne Betriebsnummer (Schöma FNr. 5523) angetroffen. Den Streckendienst haben zwei neue Schöma-Lokomotiven übernommen, welche erst vor kurzem hier eintrafen und u.a. mit Traktionskontrolle ausgestattet sind. Die Fabriknummern konnten nicht emittelt werden, da die Fabriknummer auf den Schildern vom Fußbodenbelag verdeckt wurden...
Im Moor wurden die Lok Nr. 4/42, 7/44, 8/45, 11 und 14/51 angetroffen. Insgesamt sind 16 Lokomotiven vorhanden, die drei nicht gefundenen Maschinen stehen irgendwo im weitläufigen Moor.
Die LKW-Verladung weiter östlich am Kanal wurde zuletzt Anfang 2005 genutzt, sie steht jetzt still und wird abgebaut. Im Einsatz war hier die Lok Nr. 10/47, die - wie oben schon erwähnt - jetzt im Werk steht. An der LKW-Verladung an der Korsostraße wurde die Lok Nr. 8/45 angetroffen, hier stehen auch etliche Wagen. Ob diese Verladung allerdings überhaupt noch eine Anbindung an die Strecke im Moor hat, müsste noch geklärt werden.
Klasmann-Deilmann: Die beiden "nagelneuen" Schöma-Lokomotiven mit einem Torfzug kurz vor erreichen des Werkes. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)
Klasmann-Deilmann: Die beiden neuen Schöma FNr. 5931 und 5932 sind mit Traktionskontrolle und Mehrfachsteuerung ausgerüstet. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)
Klasmann-Deilmann: Rechts Lok 17/54 (Diema FNr. 2519/1962) und Lok 81 (Diema FNr. 5050/1989) beim Verladebahnhof. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)
Klasmann-Deilmann: Lok 81 links und Lok 17/54, der Wagen dahinter Tankwagen für Dieseltreibstoff. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)
Klasmann-Deilmann: Auch Lok 14/51 zieht einen Treibstoffwagen, versorgt werden damit die Bagger und Lokomotiven im Moor, welche nicht ins Werk fahren. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)
Klasmann-Deilmann: Mitten im Moor steht dieser interessante Zug mit der Lok Nr. 11, Diema FNr. 2602/1963. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)
Klasmann-Deilmann: Die alte Schöma FNr. 840/1944 (Lok 8/45) steht an der LKW-Verladung an der Korsostraße. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)
Klasmann-Deilmann: Abgestellt ist die Lok 9/46, Schöma FNr. 841/1944. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)
Klasmann-Deilmann: Im Moor sind noch diese alten Rundhauben-Diema im Einsatz anzutreffen, hier die Lok 7/44. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)
Klasmann-Deilmann: Mit die älteste Einsatzlok ist die 4/42, Diema FNr. 856 Baujahr 1937. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)
13.09.2005/ jm/ Das Werk liegt am Küstenkanal, heute wurde nasser Torf für die Pilzzucht auf ein Schiff in die Niederlande verladen. Die Feldbahn führt in Richtung Süden aus dem Werk durch den Wald zum Moorgebiet. Im Werk wurde die Lok Nr. 21 in der Werkstatt abgestellt vorgefunden. Neben den Gleisen stand die grüne Diema FNr. 2329 abgestellt. Im Einsatz war Lok Nr. 7 und Nr. 17 (bei der kein Fabrikschild gefunden wurde) zusammen, da der nasse Torf sehr schwer ist. Allerdings kam die Nr. 7 dann kurzfristig vor einem verkürzten Zug allein zum Einsatz, da einige Wagen im Moor entgleist waren.
Griendtsveen Torf AG: Schematische, nicht maßstäbliche Übersicht über die Feldbahn in Edewechterdamm.
Griendtsveen: Schöma 5169 vom Werk kommend hat das Moor erreicht, bis zur Abbaustelle hat der Zug allerdings noch ein gutes Stück vor sich. Früher führte die Strecke hier weiter geradeaus, mit der Umspurung von 600 mm auf 900 mm entstand die Linie durch den Wald, den der Zug gerade hinter sich gelassen hat. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)
Griendtsveen: Lok Nr. 17 hat zusammen mit der Lok Nr. 7 den beladenen Zug ins Werk gezogen und hat in der Spitzkehre zur Verladung abgekuppelt. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)
Griendtsveen: Die Lok Nr. 7, Schöma FNr. 5169, hat den beladenen Zug an die Entladeanlage geschoben. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)
Griendtsveen: Lok Nr. 7, Schöma FNr. 5169/1990, Typ CHL 20G. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)
Griendtsveen: Lok Nr. 21 ist offenbar teilweise ein Eigenbau aus einer Schöma, sie wird aber nicht eingesetzt. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)
Griendtsveen: Abgestellt ist auch die Diema FNr. 2329/1960. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)
13.09.2005/ jm/ An der Straße liegt die Verladeanlage, die offensichtlich nur noch selten genutzt wird. Auch die Feldbahn macht nicht gerade einen Eindruck häufiger Nutzung. An drei der vier vorgefundenen Lokomotiven waren Fabrikschilder vorhanden, die vierte (Diema FNr. 2895) wurde über Motornummer Deutz 4393389 (Typ F1L812) ermittelt.
Bernhard Hülskamp: Schematische, nicht maßstäbliche Übersicht über die Verladeanlage an der Korsostraße.
Hülskamp: Diema FNr. 1628/1953, Typ DL 8. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)
Hülskamp: Diema FNr. 2217/1959, Typ DL 8. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)
Hülskamp: Diema FNr. 2498/1962, Typ DL 6. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)
Hülskamp: Diema FNr. 2895/1966, Typ DL 6. (Foto: 13.09.2005, Jens Merte)
13.09.2005/ jm/ Gegen Nachmittag 15:00 Uhr standen schon alle vier Lokomotiven in der Verladung, Arbeitsbeginn ist morgens um 7:00 Uhr.
15.09.2005/ jm/ Gegen 9:00 Uhr war gerade Frühstückspause und da bereits einige beladene Wagen beim Werk standen, fuhren die Schöma-Lokomotiven nicht sofort wieder ins Moor. Für die Rangierarbeiten werden die beiden Diema eingesetzt. Beide gehören dem Torfwerk, auch die FNr. 1849, die mal als in Privatbesitz gemeldet worden war. Die kleine Schöma ohne Fabrikschild hat den Motor Deutz MNr. 4077307, es dürfte sich um die Schöma FNr. 2977 handeln, selbige wurde aber mit Deutz MNr. 4392293 geliefert.
Holthaus & Fortmann: Die beiden Schöma´s vor dem Werk, vorne die FNr. 2977. (Foto: 15.09.2005, Jens Merte)
Holthaus & Fortmann: Schöma FNr. 2977/1957, Typ KDL 10. (Foto: 15.09.2005, Jens Merte)
Holthaus & Fortmann: Schöma FNr. 1670/1955, Typ CDL 10. (Foto: 15.09.2005, Jens Merte)
Holthaus & Fortmann: Vorne die Diema DL 6 (FNr. 1849), dahinter die zweite Diema DL 6. (Foto: 15.09.2005, Jens Merte)
Holthaus & Fortmann: Diema DL 6, FNr. 2055/1957. (Foto: 15.09.2005, Jens Merte)
© Reisebericht von Jens Merte