Bahn-Express
Kronospan GmbH, Mühlbacher Str. 1, 01561 Lampertswalde
17.09.2004/ jm/ Das Werk wurde 1992 "auf der grünen Wiese" gebaut. Per Bahn erfolgt die Anlieferung von Holz und Zuschlagstoffen. Die DB stellt die Wagen dabei bis in das Werk zu, rangiert wird dann täglich mit einer V60D. Für die leichten Rangierarbeiten im Schichtbetrieb ist auch ein Zweiwege-Unimog vorhanden. Ursprünglich war hier eine Köf II (ex Bw Krefeld) im Einsatz, diese hat man aber 2003 an Privat abgegeben.
- LEW FNr. 14531/1974, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.12.1974 geliefert an Aluminiumwerk Lauta (03.2000 HU WIG) /2000 Kronospan GmbH, Lampertwalde (05.2004, 09.2004 vh)
- Zweiweg Schneider FNr. 1289/1989, Typ ZW82S (MB U1600), 1435 mm
neu an ? /2001 über Schwinn Nutzfahrzeug Handels GmbH, Oberhausen, an Kronospan GmbH, Lampertswalde (09.2004 iE)
Nicht mehr vorhanden:
- Deutz FNr. 57267/1959, Typ A6M617 R, B-dh, 1435 mm
28.10.1959 geliefert an DB "Köf 6409" "323 122-2" 31.12.1993 a /1994 Kronospan GmbH, Lampertswalde bei Dresden (03.2003 a vh) /2003 Sammlung Falz, Falkenberg
Kronospan GmbH: LEW FNr. 14531/1974. (Foto: 17.09.2004, Jens Merte)
Kronospan GmbH: Zweiweg Schneider FNr. 1289/1989. (Foto: 17.09.2004, Jens Merte)
Großenhainer Gesenk- und Freiformschmiede GmbH GGF, Nauleiser Str. 1, 01558 Großenhain
17.09.2004/ jm/ Zum Werk führt(e) ein etwa 1,5 km langes Anschlussgleis. Vorhanden ist neben dem Lokschuppen und den Gleisen auch noch ein Schienenkran. Die Lok wurde hingegen an das ACZ bzw. dessen Nachfolger in Großenhain abgegeben. Früher war es wohl so, dass die Lok der Schmiede auch die Gleise des ACZ, die an der Strecke zur Schmiede liegen, bedient hat.
- 1 - LEW FNr. 12399/1969, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.11.1969 geliefert an VEB Kombinat Fortschritt, Landmaschinenwerk Neustadt/Sa., BT 11 - Schmiede Großenhain "1" /199x Agro-Service Großenhain "1" (09.2004 iE)
Agro-Service GmbH, Mülbitzer Str. 9, 01558 Großenhain
ehem. Agrochemisches Zentrum ACZ Großenhain
17.09.2004/ jm/ Auf dem Gelände des ehemaligen Agrochemischen Zentrum haben sich mehrere Betriebe angesiedelt. Vom Industriegleis, welches früher bis zum Schmiedewerk führte, zweigen hier mehrere Gleise ab. Zwei mal in der Woche werden hier Güterwagen zugestellt, eingesetzt wird dabei die V60D, die früher beim Schmiedewerk im Einsatz war und auch damals schon auch für das ACZ rangierte. Untergebracht ist die Lok in einem modernen Lokschuppen, der kurioser Weise in einer ebenfalls recht neuen Getreide-Lagerhalle steht.
- 1 - LEW FNr. 12399/1969, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.11.1969 geliefert an VEB Kombinat Fortschritt, Landmaschinenwerk Neustadt/Sa., BT 11 - Schmiede Großenhain "1" /199x Agro-Service Großenhain "1" (09.2004 iE)
Agro-Service GmbH: Die V60D im Schuppen in der Lagerhalle. (Foto: 17.09.2004, Jens Merte)
Wacker-Chemie GmbH, Werk Nünchritz, Friedrich-von-Heyden-Platz 1, 01612 Nünchritz
ehem. Hüls Chemie
ehem. VEB Chemiewerk Nünchritz CWN
17.09.2004/ jm/ Bis Anfang der 1990er Jahre wurden hier noch feuerlose Dampflokomotiven eingesetzt. Seit 2001 kommt eine bei Adtranz modernisierte Krauss-Maffei-Diesellok zum Einsatz. Die Fabriknummer ist laut Anschrift am Tank die 19396, der Umbau erfolgte demnach im März 2001. Es soll die einzige Lok sein, die derzeit hier rangiert. Bleibt die Frage, welche(s) Fahrzeug(e) hier nach den FLC bis zur jetzigen Lok hier waren.
- 1 - KM FNr. 19396/1968, Typ M 400 C, Cdh, 1435 mm
20.05.1969 geliefert an Mietlok - Salzgitter /197x Eschweiler Bergwerks-Verein EBV, Zeche Erin, Castrop-Rauxel "41" /05.1984 EBV, Zeche Westfalen, Ahlen "41" /07.1993 Ruhrkohle AG RAG Essen "360" (1997 a) /30.04.1999 Adtranz, Kassel (03.2001 Modernisierung) /05.2001 Wacker-Chemie GmbH, Werk Nünchritz "1" (09.2004 iE)
Nicht mehr vorhanden:
- Humboldt FNr. 141/1902, Typ pr. T 3, Cn2t, 1435 mm
neu geliefert an KED Berlin "1814"" "6152" /1925 DRG "89 7407" /1949 DR "89 7407" /03.12.1958 a /19xx Chemiewerk Nünchritz (v/v)
- O&K FNr. 5364/1912, Typ 250 PS, Cn2t, 1435 mm
.06.1912 geliefert an Niederlausitzer Eisenbahngesellschaft "5"" -> "31" /12.12.1949 DR "89 6226" /06.1960 Chemiewerk Nünchritz/Krs. Riesa (v/v)
- CWN 1 - LKM FNr. 146658/1960, Typ FLC, Cfl, 1435 mm
neu geliefert an ? / VEB Chemiewerk Nünchritz CWN, Nünchritz "CWN 1" /=> BT Dohna "1" /=> Dohna-Chemie GmbH, Dohna "1" (1994 vh in Dohna, 199x ++)
- CWN 3 - LKM FNr. 219193/1969, Typ FLC, Cfl, 1435 mm
neu geliefert an ? /VEB Chemiewerk Nünchritz CWN "3" /=> Hüls Chemie, Nünchritz (1992 ++)
- CWN 4 - LKM FNr. 219194/1969, Typ FLC, Cfl, 1435 mm
neu geliefert an ? /VEB Chemiewerk Nünchritz CWN "4" /=> Hüls Chemie, Nünchritz (1992 ++)
- Raw Meiningen FNr. 03192/1987, Typ FLC - 15031, Cfl, 1435 mm
15.01.1988 geliefert an VEB Chemiewerk Nünchritz (1993 v/v)
Wacker Chemie: Die bei Adtranz modernisierte KM FNr. 19396/1968 beim Rangieren. (Fotos: 17.09.2004, Jens Merte)
Kappus Seifen GmbH Riesa, Paul-Greifzu-Str. 24, 01591 Riesa
ehem. Konsum Seifenfabrik
17.09.2004/ jm/ Den alten Lokschuppen gibt es zwar noch, die Gleise sind aber abgebaut und eine Lok ist auch nicht mehr vorhanden.
Pneumant Reifen GmbH, Paul-Greifzu-Str. 20, 01591 Riesa
17.09.2004/ jm/ Das Werk gehört mittlerweile zu Bridgestone, der Gleisanschluss wurde 1997 zuletzt bedient. Die letzte Lok wurde schon früher abgestellt und verkauft oder verschrottet.
Nicht mehr vorhanden:
- LKM FNr. 252239/1961, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Reifenkombinat Fürstenwalde, Reifenwerke Riesa /=> Pneumant Reifenwerke Fürstenwalde AG, Werk Riesa/Elbe "1" (09.1992 vh, -1997 v/v)
- LKM FNr. 262305/1971, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
21.07.1971 geliefert an VEB Pneumat Reifenwerk Riesa /199x Historische Eisenbahn Dresden e.V. (11.2002 a vh Nossen) /12.2002 Anhaltische Bahn Gesellschaft mbH ABG, Dessau "V 22 305" (REV EBO 21.10.2003, 12.2003 iE Dessau)
Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH, Hafen Riesa, Paul-Greifzu-Str. 8a, 01591 Riesa
17.09.2004/ jm/ Der Lokschuppen unterhalb der B182-Brücke ist leer, er dient nur noch als Werkstatt. Zum Rangieren wird hier ein Schienenkran eingesetzt, auf der anderen Seite des Hafenbeckens kommt ein Zweiwege-Unimog zum Einsatz. Dieser rangiert auch gelegentlich bei den Anschliessern wie die Muskator-Werke. Lokomotiven besitzt die Hafenbahn in Riesa keine mehr, die wurden an andere Elbe-Häfen abgegeben. Die letzte Lok ging nach Torgau.
- 152 - Zagro FNr. 2534/1990, Typ Lokomobil 460, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an PCI Polychemie Augsburg GmbH, Augsburg /199x Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH, Hafen Riesa "152" (09.2004 iE)
Nicht mehr vorhanden:
- 1 - LKM FNr. 253019/1960, Typ V15B, B-dh, 1435 mm
09.06.1960 geliefert an DR "V 15 1018" /08.03.1963 a /18.09.1964 VEB Binnenhäfen, Hafen Riesa "1" (1968 vh) /19xx VEB Baustoffkombinat Cottbus, BT Haida "2" (1971, 1973 vh) /=> Zuschlagstoffe und Spezialsande, Haida "2" /1998 Auto + Technik Museum ATM, Speyer (09.1998, 02.2003 vh)
- LKM FNr. 253020/1960, Typ V15B, B-dh, 1435 mm
21.06.1960 geliefert an DR "V 15 1019" /18.08.1964 VEB Binnenhäfen, Hafen Dresden "2" (1969 vh) /=> Hafen Riesa /19xx Metallaufbereitung Dresden GmbH, Dresden (04.1992 iE)
- LKM FNr. 261058/1961, Typ V18B, B-dh, 1435 mm
12.12.1961 geliefert an DR "V 15 2058" /18.08.1964 VEB Binnenhäfen Oberelbe, Dresden "1" (1965, 1968, 1970, 1972 vh) /=> Hafenbahn Riesa (1988 U in V22B) /1990 Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH, Torgau "1" (1991, 1993, 10.1997 iE, 04.2004 a vh)
- 5 - LEW FNr. 12382/1969, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.10.1969 geliefert an Binnenhäfen 'Oberelbe', Dresden, BT Riesa "5" /199x Hafen Dresden-Friedrichstadt /1994 Straßenbahn-Museum Stuttgart e.V., Steinachtalbahn, Schönau "5" (05.1996, 06.2003 a vh in Dresden)
Hafen Riesa: Der Zagro-Unimog am nördlichen Hafenbecken. (Foto: 17.09.2004, Jens Merte)
Muskator-Werke GmbH, Bahnhofstr. 4 / Industriestraße (Paul-Greifzu-Str.), 01587 Riesa
17.09.2004/ jm/ Es gibt zwei Werksteile in Riesa, beide verfügen über ein Anschlussgleis - nur bei beiden wurde der bisher gemeldete Zweiwege-Unimog (gelb, Typ 460) nicht gefunden.
Mannesmann Eisen- und Stahlhandel, Äußere Speicherstraße, 01589 Riesa
ehem. VEB Metallurgiehandel Riesa
17.09.2004/ jm/ Das Gelände scheint schon seit einigen Jahren brach zu liegen, es wuchert langsam zu. Und so "verschimmeln" hier auch zwei V10B, die von Vandalen, Schilderdieben und Sprayern heimgesucht wurden und im Freien stehen - obwohl im noch vorhandenen Lokschuppen genug Platz für die beiden Maschinen gewesen wäre. Die Fabriknummern konnten anhand der Schlagzahlen eindeutig festgestellt werden.
- 1 - LKM FNr. 252372/1962, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
06.09.1962 geliefert an Metallurgiehandel Dresden /19xx VEB Rohrkombinat Riesa "1" /=> Mannesmann Röhren- und Stahlhandel Riesa "1" (01.2003, 09.2004 a vh)
- 2 - LKM FNr. 252373/1962, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
07.09.1962 geliefert an Metallurgiehandel Dresden /19xx VEB Rohrkombinat Riesa "2" /=> Mannesmann Röhren- und Stahlhandel Riesa "2" (01.2003, 09.2004 a vh)
Mannesmann Eisen- und Stahlhandel: Die beiden seit langem abgestellten V10B. (Foto: 17.09.2004, Jens Merte)
Riesaer Ölwerke GmbH & Co. KG, Klötzerstr. 28, 01587 Riesa
17.09.2004/ jm/ Um den Anschluss zu diesem Werk weiterhin aufrecht zu erhalten, wurde vor ein paar Jahren sogar eine neue Eisenbahnbrücke beim Bau der B 169 errichtet. Zum Einsatz kommt ein Zweiwege-Unimog, eine Besichtigung war heute wegen Auditierung nicht möglich. Lokomotiven sollen keine mehr vorhanden sein.
ESF Elbe-Stahlwerke Feralpi GmbH, Gröbaer Str. 3, 01591 Riesa
17.09.2004/ jm/ Über die Industriestraße gelangt man zum Stellwerk des Stahlwerks. Hier bot sich die einzige Möglichkeit, um von aussen einen Blick auf die Gleisanlagen des Stahlwerks zu werfen. Beim Stellwerk stand die Nr. 11, in der Ferne war auf dem Gelände eine weitere, grüne lackierte LEW-V60D zu sehen. Ein bisschen wenig - oder gibt es hier nicht mehr? Einst waren z.B. sechzehn V60D vorhanden. Allerdings waren in den letzten Jahren laut den Aussagen der Hafenbahnmitarbeiter ca. 10 Maschinen im Hafen abgestellt, sie wurden erst vor wenigen Monaten verschrottet.
- 11 - LEW (FNr. 13835/1973, Typ V60, D-dh, 1435 mm ?)
Stahl- und Walzwerk Riesa "11" /=> ESF Elbe-Stahlwerke Feralpi GmbH, Riesa "11" (28.01.2000 HU, 09.2004 iE)
- ? - LEW FNr. ?/19xx, Typ V60D, D-dh, 1435 mm
Stahl- und Walzwerk Riesa /=> ESF Elbe-Stahlwerke Feralpi GmbH, Riesa (09.2004 iE)
ESF Elbe-Stahlwerke: Die ESF Nr. 11, aufgenommen beim Stellwerk. (Foto: 17.09.2004, Jens Merte)
Steinzeugwerk Belgern, Torgauer Straße, 04874 Belgern
17.09.2004/ jm/ Die 1915 eröffnete Eisenbahnstrecke von Torgau nach Belgern führte über den Endbahnhof hinaus bis in das Steinzeugwerk. Ob hier noch Lokomotiven stehen, konnte nicht geklärt werden, aber der Anschluss ist total zugewachsen. Es dürfte zumindest keinen Werkbahnbetrieb mehr geben.
Bisher bekannter Bestand:
- LKM FNr. 249898/1956, Typ N3, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Mosaikplattenwerk Friedland/Meckl. /195x Steinzeugwerk Belgern /1959 Dachziegelwerk Langburkersdorf /1971 VEB Ziegelwerk Neukirchen bei Borna, BT Lobstädt
- LKM FNr. 252050/1959, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Vereinigte Steinzeugwerke, Bad Schmiedeberg, BT Belgern
Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH Dresden, Hafen Torgau, Am Wasserturm 3, 04860 Torgau
17.09.2004/ jm/ Der Hafen wird über ein ca. 2 km langes Anschlussgleis erreicht, welches quer durch den Ort verläuft. Im Hafen gibt es einen interessanten Lokschuppen mit Verwaltungsgebäude, widererwartend war der Schuppen jedoch leer und auch im Hafen wurde keine Lok gefunden (lt. den Mitarbeitern im Hafen Riesa sollte hier noch eine V18B stehen). Lediglich ein Schienenkran ist noch vorhanden.
Nicht mehr vorhanden:
- Krauss FNr. 3894/1898, Typ XXXV yy, Bn2t, 1435 mm
neu geliefert an Speditionsverband Wallwitzhafen, Torgau
- 1 - Henschel FNr. 5842/1901, Bn2t, 1435 mm
neu geliefert an Hafen- und Lagerhaus, Aken/Elbe /1959 Hafenbahn Torgau "1" (1971 a, 1976 ++)
- 2 - Vulcan FNr. 1606/1897, Typ , Bt, 1435 mm
neu geliefert an Lenz & Co. für Haffuferbahn "2c" /19xx VEB Binnenhäfen Oberelbe, Hafen Torgau "2" (10.1962 HU RAW Leipzig-Engelsdorf, 1965 vh)
- 2" - Henschel FNr. 23061/1936, Typ Thüringen, Cn2t, 1435 mm
neu geliefert an Westfälisch-Anhaltische Sprengstoffwerke, Berlin /1945 RAW "Einheit", Leipzig-Engelsdorf "2" /1965 Binnenhäfen Dresden für Hafenbahn Torgau "2" +1976 /1979 DMV AG 4/63 Erfurt "89 6311" /1982 Erfurter Traditionslok "89 6311" /1992 Traditionslok Bh Arnstadt "89 6311" (1997, 07.2003, 09.2004 vh)
- 3 - Jung FNr. 1738/1912, Typ pr. T 9.3, 1'Cn2t, 1435 mm
19.07.1912 geliefert an KED Frankfurt "7394" /01.06.1922 PKP "TKi 3-295" /15.04.1941 DRG "91 896''" /1949 DR "91 896" /28.06.1955 Werklok RAW Eberswalde "2" /01.11.1971 VEB Binnenhäfen "Oberelbe", Hafen Torgau "3" +1975 /01.05.1976 VE Verkehrsbetriebe Dresden (1983 Aufarbeitung) /1984 Denkmal, Bw Dresden-Friedrichstadt "91 896''" (04.2001, 05.2004, 09.2004 vh)
- 4 - LKM FNr. 133009/1954, Typ 400 PS, Ch2t, 1435 mm
30.06.1954 geliefert an VEB Binnenhäfen Oder, Hafen Eisenhüttenstadt "1" (03.1962 HU RAW Leipzig-Engelsdorf) /=> VEB Binnenhäfen, Hafen Torgau "1" -> "4" /19xx VEB Steinkohlenwerk 'August Bebel', Zwickau "12" (1971 iE) /19xx Maxhütte Unterwellenborn, Tagebau Kamsdorf (vorgesehen als Dsp., 01.1988 ++)
- 4" - LEW FNr. 14822/1975, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.07.1975 geliefert an Binnenhafen Dresden /19xx Sächsische Binnenhäfen, Hafenbahn Torgau "4" (04.1993, 10.1997 vh) /=> ITL "106 009" (Leihlok)
- 5 - LEW FNr. 11741/1968, Typ V60, D-dh, 1435 mm
31.01.1968 geliefert an Sächsische Binnenhäfen, Hafenbahn Dresden "5" /1979 Hafen Torgau "5" (10.1997 a vh)
- LKM FNr. 261058/1961, Typ V18B, B-dh, 1435 mm
12.12.1961 geliefert an DR "V 15 2058" /18.08.1964 VEB Binnenhäfen Oberelbe, Dresden "1" (1965, 1968, 1970, 1972 vh) /=> Hafenbahn Riesa (1988 U in V22B) /1990 Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH, Torgau "1" (1991, 1993, 10.1997 iE, 04.2004 a vh, -09.2004 v/v)
Freunde der Eisenbahn Torgau, 04860 Torgau
17.09.2004/ jm/ Vor dem Lokschuppen wächst hohes Gras, das Gelände macht nicht gerade den fittesten Eindruck. Eine Lok, eine FLC, steht draussen zusammen mit einem Tender, im Lokschuppen waren durch die Fenster mehrere Lokomkotiven zu sehen.
- Kö 4117 - BMAG FNr. 10168/1933, Typ Kb, Bdm, 1435 mm
neu geliefert an DRG "Kb 4117" /nach 1945 DR "Kb 4117" "100 217" "310 217" /1992 Freunde der Eisenbahn Torgau e.V. "Kö 4117" (09.2004 vh)
- Kö 4118 - BMAG FNr. 10169/1933, Typ Kb, Bdm, 1435 mm
neu geliefert an DRG "Kb 4118" /nach 1945 DR "Kb 4118" "100 218" /21.02.1992 Freunde der Eisenbahn Torgau e.V. "Kö 4118" (09.2004 vh)
- CKD FNr. 5780/1964, Typ T 334.0, C-dh, 1435 mm
neu geliefert an VEB Maxhütte Unterwellenborn "V 40-4" "T 334.0559 " /1972 Splittwerke Röcknitz/Höhnstädt "16" /1994 Eisenbahnfreunde Torgau (09.2004 vh)
- 52 8174 - Henschel FNr. 27621/1943, Typ BR 52, 1'Eh2, 1435 mm
neu geliefert an DRG 52 2453 /DR /U 52 8174-6 +1993 /1993 Privat, Celle /1997 Eisenbahnfreunde Torgau (09.2004 vh)
- LKM FNr. 251197/1957, Typ N4, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Brauerei und Malzfabrik Schönebeck/Elbe (1960 vh) /19xx VEB Traktorenwerk, Schönebeck/Elbe (1962, 1966, 1972 vh) /=> Kombinat Fortschritt Landmaschinen, Betrieb X, Tröbitzer "WL 1" (1976 vh) /1993 Freunde der Eisenbahn Torgau FET, Torgau "4" "B.197" (1994, 2000, 09.2004 vh)
- LKM FNr. ?/195x, Typ N4, B-dm, 1435 mm ???
- LKM FNr. 252xxx/19xx, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
- LKM FNr. 219182/1969, Typ FLC, Cfl, 1435 mm
neu geliefert an ? /Eilenburger Chemiewerk GmbH, Eilenburg "3" (06.1992 vh, 03.1994 zum Verkauf a vh) /1994 Freunde der Eisenbahn Torgau FET, Torgau "9" (2002, 09.2004 vh)
Getreide AG, Döbernsche Straße, 04860 Torgau
ehem. VEAB Getreidewirtschaft
17.09.2004/ jm/ Das Anschlussgleis zum Werk ist noch vorhanden und auch nicht zugewachsen. Auf dem Gelände waren aber keine Waggons zu sehen, eine Lok könnte noch im Lokschuppen stehen.
Nicht gesehen:
- LKM FNr. 261316/1963, Typ V18B, B-dh, 1435 mm
04.12.1963 geliefert an VEAB Torgau, Torgau "1" (1965, 1973 vh)
Nicht mehr vorhanden:
- LKM FNr. 249894/1956, Typ N3b, B-dm, 1435 mm
05.05.1956 geliefert an VEAB, Torgau/Elbe "1" /01.09.1967 VEAB Getreidewirtschaft Altenburg /21.10.1970 VEB Getreidewirtschaft Altenburg /01.01.1979 VEB Waggonbau Altenburg /=> Waggonbau Altenburg GmbH, Altenburg (12.1994, 1996 vh)
Flachglas Torgau GmbH, Repitzer Weg 1, 04860 Torgau
17.09.2004/ jm/ Das Werk wurde 1929 gegründet, es gehört heute zur Saint Gobain-Gruppe. Die Bedienung hat die Regiobahn Bitterfeld RBB übernommen, vorhanden sind noch ein Zweiwege-Unimog und eine Lok. Eine Besichtigung im Schuppen war am Abend nicht mehr möglich.
Nicht gesehen:
- Zweiwege-Unimog
- LKM FNr. 252051/1959, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Vereinigte Hartsteinwerke Hohnstädt-Grimma /19xx VEB Splittwerk Röcknitz-Hohnstädt, Röcknitz bei Wurzen /19xx VEB Flachglasbau Torgau /=> Flachglas Torgau GmbH
Nicht mehr vorhanden:
- LKM FNr. 252259/1961, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Glaswerke Torgau "2" /=> Flachglas Torgau GmbH "2" /1993 Freunde der Eisenbahn, Torgau "V 10 B.259" (1994 vh)
Bw Lutherstadt Wittenberg - BSW-Gruppe Lutherstadt Wittenberg, 06886 Lutherstadt Wittenberg
18.09.2004/ jm/ Die Fahrzeuge des Vereins stehen im Ringlokschuppen, leider war am heutigen Samstag morgen niemand da. Der Bestand ist jedoch durch die Fenster feststellbar. Die LEW V100 003 ist laut Hinweistafeln derzeit in Reparatur.
Neben diesen Fahrzeugen wurden der Siemens-Desiro "Trainguard" (ETCS Level 2), der hier Messfahrten durchgeführt hat (und zwei Tage später auf der Innotrans stand), angetroffen. Im Schuppen stand der Turmwagen 708 320-7, zwei 628er warteten auf den nächsten Einsatz.
- 52 8041 - Chrzanow FNr. 1252/1943, Typ BR 52, 1'Eh2, 1435 mm
.10.1943 geliefert an DRG 52 5243 / DR 52 8041-. /1992 BSW Lutherstadt Wittenberg "52 8041" (09.2004 vh)
- V 23 004 - LKM FNr. 262038/1968, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
31.03.1968 geliefert an DR "V 23 004" "102 004-9" "312 004-5" /10.10.1998 a /1989 BSW-Gruppe Lutherstadt Wittenberg "V 23 004" (09.2004 vh)
Derzeit nicht hier:
- V 100 003 - LEW FNr. 9891/1966, Typ V100, B'B'-dh, 1435 mm
neu geliefert an DR "V100 003" "110 003-1" "201 003-1" /21.11.1994 a /1994 BSW Lutherstadt Wittenberg "V 100 003" (09.2004 Reparatur)
Bundesmonopolverwaltung für Branntwein, Bahnstr. 10, 06886 Lutherstadt Wittenberg
18.09.2004/ jm/ Das Gelände, besonders die Gleise zum Werk, sind von Aussen gut einzusehen. Ausser ein paar Wagen war am heutigen Samstag aber nichts auf den Gleisen zu entdecken. Es soll noch ein Zweiwege-Unimog vorhanden sein, die kleine feuerlose Dampflok its als Denkmal zwischen den Tanks aufgestellt worden, jedoch von aussen nicht sichtbar.
Nicht gesehen:
- Zweiwege-Unimog
Denkmal:
- Borsig FNr. 7104/1910, Typ , Bfl, 1435 mm
30.09.1910 geliefert an Ostdeutsche Spritfabrik GmbH, Berlin /nach 1945 VEB Spiritus Wittenberg "1" (1978 vh) /1990 Bundesmonopolverwaltung für Branntwein, Lutherstadt Wittenberg "1" (btrf. Denkmal, 07.2000, 09.2001 vh)
Hafen Wittenberg, 06886 Lutherstadt Wittenberg
18.09.2004/ jm/ Die Gleise zum Hafen wurden entfernt, eine Lok wurde nicht gesichtet.
Wittol Chemie GmbH, Nußbaumweg 7, 06886 Lutherstadt Wittenberg
18.09.2004/ jm/ Das Werk gibt es noch, wenn auch in der Größe stark reduziert. Anschlussgleise wurden allerdings keine mehr gefunden, dementsprechend war auch keine Lok zu sehen.
Nicht mehr vorhanden:
- LKM FNr. 251069/1955, Typ N4, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Schamottekombinat Brandis bei Leipzig (1959, 1963 vh) /19xx VEB Nahrungsmittelwerk Albert Kuntz, Wurzen (1974, 1980 vh) /19xx VEB Witol, Lutherstadt Wittenberg, Hafen /=> WITTAG, Lutherstadt Wittenberg (08.1993, 1994 a vh)
- LKM FNr. 252045/1958, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Kombinat Kraftverkehr Halle, Kraftverkehrsbetrieb Wittenberg-Lutherstadt /19xx VEB Wittol, Lutherstadt Wittenberg /199x Thyssen Rohstoff Recycling Dessau (10.1993 vh)
Feldbinder Spezialfahrzeugwerke GmbH, Belziger Str. 1, 06896 Reinsdorf-Dobien
18.09.2004/ jm/ Der erhoffte Zweiwege-Traktor wurde Ende August 2004, also erst vor zwei bis drei Wochen(!), verkauft. Seit 2003 setzt man hier ein gebrauchten MB-trac ein. Das Werk ist der letzte verbliebene Anschluss an die einstige Bahnstrecke von Lutherstadt Wittenberg über Nudersdorf nach Straach.
- Adolf Ries FNr. 1330-8-83, Typ MB-trac 65/70, 1435 mm
neu an ? /2003 Feldbinder Spezialfahrzeugwerke GmbH, Reinsdorf-Dobien (09.2004 iE)
Nicht mehr vorhanden:
- Zweiwege-Traktor Typ ZT300 (08.2004 verkauft)
Feldbinder: Der MB-trac vor drei neuen Kesselwagen. (Foto: 18.09.2004, Jens Merte)
Quarzsand GmbH Nudersdorf, Kirchstr. 8, 06896 Nudersdorf
18.09.2004/ jm/ Das Werk ist in Betrieb und die Strecke von Lutherstadt Wittenberg nach Straach liegt auch noch bis zu diesem Quarzsandwerk hinter Nudersdorf. Jedoch gibt es keinen Bahnbetrieb mehr, scheinbar verfügte das Werk auch nicht über eine eigene normalspurige Lokomotive. Auch die Feldbahn ist verschwunden, sie wurde 1990 durch Förderbänder ersetzt. Als Erinnerung an die Feldbahn steht beim Parkplatz eine Lok als Denkmal. An den Stangen findet sich die Schlagzahl 262079, der Rahmen und das Fabrikschild weisen die Lok aber als 248623 aus.
Denkmal
- LKM FNr. 248623/1955, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Gießereisandwerke Nudersdorf "2" (08.06.1987 HU LW "721") /=> Quarzsand GmbH Nudersdorf, Nudersdorf "2/721" (06.1989, 11.1989 iE, 1990 a vh) /1992 Denkmal, Quarzsand GmbH Nudersdorf, Nudersdorf (1992, 1996, 02.1999, 09.2004 vh Denkmal)
Nicht mehr vorhanden:
- LKM FNr. 248485/1954, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
neu geliefert an VEB Kies- und Mörtelwerk Leipzig, Kiesbahn Lindenau, Leipzig "30" /1965 Gießereisandwerke Nudersdorf "1" (07.1989, 11.1989 vh) /1989 VEB Ziegelwerke Halle, BA Neu Königsaue (13.12.1989 HU LW "937") /1991 Förderverein Besucherbergwerk Fortuna, Solms-Oberbiel "28" "29" (05.1992, 03.1997, 08.1998 vh)
- LKM FNr. 248797/1957, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Quarzsandwerk Nudersdorf "6" (21.12.1988 HU LW "840", 11.1989 vh) /1990 VEB Thüringer Ziegelwerke Erfurt, Betriebsabteilung Höngeda / Seebach (1990 a vh) /1991 Förderverein Besucherbergwerk Fortuna, Solms-Oberbiel "25" (05.1992, 1994, 06.1997, 08.1998 vh) /02.2001 Privat, O. Yves, Les Erits, Saint Girons d´Aiguevives bei Bordeaux [F]
- LKM FNr. 262050/1958, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Gießereisandwerke Nudersdorf (13.12.1987 HU LW "740") /=> Quarzsand GmbH Nudersdorf "3" (11.1989, 1990 a vh) /199x Verein der Feld- & Werkbahnfreunde, Dietikon [CH]
- LKM FNr. 262211/1959, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Quarzsandwerk Nudersdorf, Werk Pödelwitz (1983 HU LW, 22.02.1989 HU LW "917") /1990 Quarzsand GmbH Nudersdorf "917" (11.1989, 1990 a vh) /-199x Verein der Feld- & Werkbahnfreunde, Dietikon [CH]
SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH, Möllensdorfer Str. 13, 06886 Lutherstadt Wittenberg
18.09.2004/ jm/ Beim Bahnübergang Heuweg kann man gelegentlich die Lokomotiven beim Rangieren beobachten. Im Einsatz war gerade eine V60D (Nr. 10, das dürfte LEW FNr. 13774/1973 sein), leider etwas weit weg für eine gute Aufnahme.
- 10 - LEW FNr. 13774/1973, Typ V60, D-dh, 1435 mm
neu geliefert an Stickstoffwerk Piesteritz "10" /=> SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH, Lutherstadt Wittenberg "10" (09.2004 iE)
Stickstoffwerke Piesteritz: Die Nr. 10 vor der Chemiewerkskulisse. (Foto: 18.09.2004, Jens Merte)
Anschlußbahnbetrieb Coswig GmbH ABC, Antonienhüttenweg 16, 06869 Coswig/Anhalt
18.09.2004/ jm/ Auf dem Industriegelände des ehem. Chemiewerks (früher Sprengstoffwerk) und dem Zementwerk sind heute verschiedene Firmen anzutreffen. Die Gleisanlagen werden offensichtlich auch noch genutzt, die Bedienung erfolgt durch die ABC Anschlußbahnbetrieb Coswig GmbH. Im Lokschuppen stehen drei Lokomotiven.
- 315 - LKM FNr. 262331/1971, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
20.10.1971 geliefert an VEB Chemiewerk Coswig /199x-2002 Anschlussbahnbetrieb Coswig GmbH ABC, Coswig/Anhalt "315" (17.11.1999 HU, 09.2001 iE, 09.2004 vh)
- 320 - LEW FNr. 16960/1980, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.04.1980 geliefert an Wohnungsbau Dessau /=> Anschlußbahnbetrieb Coswig GmbH ABC, Coswig/Anhalt "320" (25.08.1998 HU, 09.2001, 09.2004 vh)
- LKM FNr. 252xxx/19xx, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu an ?/ VEB Großhandel Obst, Gemüse, Speisekartoffeln Wittenberg, BT Coswig /19xx Anschlußbahnbetrieb Coswig GmbH ABC, Coswig (09.2004 a vh)
Roßlauer Schiffswerft GmbH, Werftstr. 4, 06862 Roßlau
18.09.2004/ jm/ Die Gleise sind zwar blank, es wurde von aussen aber keine Lok gesehen. Könnte aber noch da sein, die letzte Sichtmeldung ist aber schon über 10 Jahre her!
Nicht gesichtet:
- LKM FNr. 251065/1955, Typ N4, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Schiffwerft Roßlau (1962 vh) /19xx VEB Wohnungsbaukombinat Cottbus, Werk Hoyerswerda (1970, 1979 vh, 1992 verkauft in den Harz)
- LKM FNr. 252480/1966, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
29.08.1966 geliefert an Elbewerft Boitznburg, Roßlau (07.1992 vh)
Industriehafen Roßlau GmbH, Industriehafen, 06862 Roßlau
18.09.2004/ jm/ Die Einsatzlok, die aber offensichtlich nicht mehr häufig zum Einsatz kommt (wenn überhaupt), stand gut sichtbar auf der Gleiswaage im Hafen. Der Ersatzteilspender hingegen steht etwas versteckt hinter einer Betonmauer. Die hier als Denkmal gemeldete V22B wurde nicht mehr gefunden. Sie soll vor dem Hafenbüro gestanden haben, der Platz ist aber leer.
Hafen Roßlau: LKM FNr. 262463/1973 auf der Gleiswaage im Hafen. (Foto: 18.09.2004, Jens Merte)
Hafen Roßlau: Seit über 10 Jahren ist die LKM FNr. 261049/1961 abgestellt. (Foto: 18.09.2004, Jens Merte)
Schrott Wetzel GmbH, Industriehafen 4, 06862 Roßlau
ehem. H. Krüger Schrott- und Metallgroßhandel GmbH ?
18.09.2004/ jm/ Beim Schrotthandel Krüger im Hafen Roßlau soll eine Denkmallok stehen. Mittlerweile scheint der Schrottplatz zur Wetzel GmbH zu gehören (jedenfalls ist Krüger weder im Telefonverzeichnis noch im Hafen selbst zu finden), eine Denkmallok ist aber nirgends zu sehen. Unweit vom Schrottplatz soll das Denkmal der Hafenbahn gestanden haben - gab es hier im Hafen Roßlau gleich zwei Denkmäler?
Nicht gefunden:
- LKM FNr. 252550/1972, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an ? / VEB Margarienewerke Karl-Marx-Stadt "1" /1990 Union Deutsche Lebensmittelwerke, Zweigniederlassung Chemnitz /1991 Zweigniederlassung Pratau /1998 Denkmal, H. Krüger Schrott- und Metallgroßhandel GmbH, Lager Rosslau, Rosslau-Hafen (09.2001 vh)
DHW Deutsche Hydrierwerke GmbH, Brambacher Weg 1, 06862 Rodleben bei Roßlau
18.09.2004/ jm/ Für den noch vorhandenen Rangierverkehr reicht heute ein Zweiwege-Unimog aus. Früher setzte man hier auch feuerlose Dampflokomotiven ein, das letzte Exemplar wurde erst im Mai/Juni 2004 verschrottet. In diesem Werk war übrigens die letzte kohlegefeuerte Dampflok bei einer Werkbahn in der DDR im Einsatz - und das bis 1990.
Fahrzeugtechnik Dessau AG FDT - Railroad Technologies Schienenfahrzeuge, Am Waggonbau 11, 06844 Dessau
18.09.2004/ jm/ Von der Straße aus bestens zu sehen war ein ASF mit normalen Puffern (also nicht die üblichen Holzpoller) und einer zusätzlichen Mittelpufferkupplung. Am Fahrzeug war kein Erkennungsmerkmal, bekannt ist hier bisher nur folgendes ASF:
Fahrzeugtechnik Dessau: Das ASF von FDT hat eine für ASF ungewöhnliche Pufferkombination. (Foto: 18.09.2004, Jens Merte)
Dessau-Wörlitzer Eisenbahn e.V., Zur Großen Halle, 06844 Dessau
18.09.2004/ jm/ Auf einem Teil des ehem. Waggonbau-Geländes stehen mehrere Fahrzeuge. Leider war niemand da, so dass nicht alle Fahrzeuge gesehen wurden.
- N4 110 - LKM FNr. 251110/1956, Typ N4, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Binnenhäfen Saale, BT Hafen Roßlau /=> VEB Binnenhäfen Saale, Aken/Elbe "4" (1960, 1964, 1967, 1973 vh) /19xx VEB Plattenwerk Ostharz, Wegleben /19xx Brauerei Dessau GmbH, Dessau "1" (1992 iE) /1993 Verein zur Förderung der Dessau-Wörlitzer Museumsbahn e.V. "N4 110" (09.2004 vh)
- V 22 305 - LKM FNr. 262305/1971, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
21.07.1971 geliefert an VEB Pneumat Reifenwerk Riesa /199x Historische Eisenbahn Dresden e.V. (11.2002 a vh Nossen) /12.2002 Anhaltische Bahn Gesellschaft mbH ABG, Dessau "V 22 305" (REV EBO 21.10.2003, 12.2003 iE Dessau, 09.2004 vh in Dessau)
- LKM FNr. 252531/1970, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an ? / Maiswerk Zerbst /=> Wikana Nahrungs- und Genußmittel GmbH, Zerbst /1998 Verein zur Förderung der Dessau-Wörlitzer Museumsbahn e.V. (09.2004 vh)
- 140 250 (Nürnberg)
- Doppelstock-Schienenbus DWA Bj. 1996
- 147 080
Technikmuseum Hugo Junkers, Kühnauer Str. 161a, 06846 Dessau
18.09.2004/ jm/ Das Technikmuseum beschäftigt sich mit dem Ingenieur Prof. Hugo Junkers, dessen Name sicher durch den Flugzeugbau am bekanntesten sein dürfte. Aber neben Flugzeugen und Motoren entwickelte und baute Junkers auch noch andere Produkte (z.B. Gasbadeöfen), gezeigt wird dies in einer umfangreichen Ausstellung in der ehemalige Abus-Werkhalle. Vor dem Museum auf dem ehem. Flugplatz sind weitere Flugzeuge und Hubschrauber ausgestellt, hier findet man dann auch auf dem einstigen Anschlussgleis drei Lokomotiven und drei Waggons.
- LKM FNr. 251168/1957, Typ N4, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Binnenhäfen Saale, Hafen Aken/Elbe (1961, 1965, 1968 vh) /19xx VEB Förderanlagen- und Kranbau Köthen (1973 vh) /197x VEB Gasgerätewerk Dessau (1979 vh, 03.1984 HU Tharandt) /199x Technikmuseum 'Hugo Junkers', Dessau (04.2003, 09.2004 vh)
- LKM FNr. 252362/1962, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
12.07.1962 geliefert an Chemieanlagenbau Leipzig /19xx Gasgeräte Dessau GmbH, Dessau /199x Technikmuseum 'Hugo Junkers', Dessau (04.2003, 09.2004 vh)
- LKM FNr. 146xxx/1961, Typ FLC, C-fl, 1435 mm
neu an ?/ VEB Gärungschemie Dessau "5" /1990 Stadtwerke Dessau, Heizkraftwerk Dessau (nicht iE) /1997 Denkmal, Technikmuseum Hugo Junkers, Dessau "5" (2002, 09.2004 vh)
Technikmuseum Hugo Junkers: Die N4 war, wie die V10B unten, beim VEB Gasgerätewerk Dessau im Einsatz. (Fotos: 18.09.2004, Jens Merte)
Humboldt WEDAG - Zementanlagenbau ZAB GmbH, Brauereistr. 13, 06847 Dessau
ehem. VEB Zementanlagenbau Polysius
18.09.2004/ jm/ Die Hallen des ehem. VEB Zementanlagenbau werden heute von verschiedenen Firmen genutzt. Neben Zementanlagen werden hier jetzt auch Bauteile für Windkraftanlagen produziert. Zum Rangieren der Blechteile wird ein Zweiwege-Unimog eingesetzt, eine Lok gibt es hier nicht mehr.
- Zweiweg Schneider FNr. 1474/1992, Typ ZW 100 S, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Humboldt WEDAG - Zementanlagenbau ZAB GmbH, Dessau (09.2004 iE)
Nicht mehr vorhanden:
- Hanomag FNr. 8279/1917, Typ , Cn2t, 1435 mm
neu geliefert an Braunschweigische Landes-Eisenbahn "28" /1938 DRG "89 7540" /1949 DR "89 7540" /1958 Zementanlagenbau Dessau (v/v)
- Kaluga FNr. xxx/1986, Typ TGK 2-E 1, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an Zementanlagenbau Dessau, Dessau "3" (v/v)
- LKM FNr. 252407/1963, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
29.07.1963 geliefert an Schwermaschinenbau Ernst Thälmann, Dessau /=> VEB Zementanlagenbau Dessau (v/v)
Zementanlagenbau Dessau: Der Unimog beim Rangieren der Bleche. (Fotos: 18.09.2004, Jens Merte)
Heizkraftwerk Dessau-Alten, 06847 Dessau
18.09.2004/ jm/ Das Heizkraftwerk stammt ursprünglich von den Junkerswerken, es versorgte u.a. das Krankenhaus. Vorhanden war einst eine Diesellok, die auch das benachbarte Möbelwerk bediente und 1990 abgegeben wurde. Heute ist das Werk vollständig beseitigt. Es dürfte sich dabei um die N4 gehandelt haben.
Nicht mehr vorhanden:
- LKM FNr. 146039/1954, Typ FLB, Bfl, 1435 mm
neu geliefert an ? /VEB Heizwerk Dessau-Alten /19xx VEB Zuckerfabrik Groitsch
- LKM FNr. 249873/1955, Typ N3, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an ? /VEB Kraftwerk Dessau-Alten /1959 VEB Kraftwerk Elbe, Vockerode "3" /1987 VEB Kaffee und Tee, Halle /=> Venag Kaffee, Halle (1993 vh)
- LKM FNr. 251024/1954, Typ N4, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Energieversorgung Halle, Netz- und Gasbetrieb Dessau, BT Kraftwerk Dessau-Alten (1960, 1968, 1972, 1976, 1981 vh, Mitte 1990er ++)
(ehem.) Brauerei Dessau GmbH, Brauereistraße, 06847 Dessau
18.09.2004/ jm/ Die interessanten Gebäude der Brauerei werden bzw. sind restauriert, als Brauerei wird dieses Gebäude aber nicht mehr genutz. Es gab hier einst auch eine eigene Werklok.
Nicht mehr vorhanden:
- LKM FNr. 251110/1956, Typ N4, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Binnenhäfen Saale, BT Hafen Roßlau /=> VEB Binnenhäfen Saale, Aken/Elbe "4" (1960, 1964, 1967, 1973 vh) /19xx VEB Plattenwerk Ostharz, Wegleben /19xx Brauerei Dessau GmbH, Dessau "1" (1992 iE) /1993 Verein zur Förderung der Dessau-Wörlitzer Museumsbahn e.V. "N4 110" (09.2004 vh)
Didier-Werke AG , Werk Aken, Dessauer Landstr. 61, 06385 Aken/Elbe
18.09.2004/ jm/ Die 1890 eröffnete Eisenbahnstrecke Köthen-Aken führt über den Endbahnhof hinaus noch zum Hafen Aken und von da weiter entlang der Elbe etwa 1 km ostwärts bis zum ehem. Magnesitwerk. Das Gleis vom Hafen bis zu diesem, teilweise noch im Betrieb befindlichen Werk, ist zwar noch vorhanden, jedoch offensichtlich nicht mehr in Betrieb. Ob auf dem weitläufigen Gelände, auf dem sich die Gleise verzweigen, noch eine Lok steht, konnte nicht geklärt werden.
Nicht gesehen (ggf. heute noch abgestellt vorhanden):
- LKM FNr. 262640/1976, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
31.03.1976 geliefert an Magnesitwerk Aken (, Anklam ?)
- LEW FNr. 15374/1977, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.02.1977 geliefert an Magnetisitwerk Aken "2"
Nicht mehr vorhanden:
- Henschel FNr. 10329/1911, Cn2t, 1435 mm
neu geliefert an Bismark-Gardelegen-Wittingen "7" /19xx Klb. AG Wolmirstedt-Colbitz /19xx Altmärkische Klb "194" /1949 DR 89 6217 /1957 Magnesitwerk Aken /19xx Chemische Werke Schönebeck "1" (1960vh)
Hafenbetrieb Aken GmbH, Bismarckplatz 6a, 06385 Aken/Elbe
18.09.2004/ jm/ Im Einsatz stehen hier weiterhin die Nr. 13 und die Nr. 2 (beides V22B), abgestellt ist auch noch die V60D Nr. 8 vorhanden.
- 2 - LKM FNr. 262142/1969, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
31.01.1969 geliefert an Maizena Werke, Barby (1973 vh) /19xx Hafenbetrieb Aken GmbH "2" (1998 HU MaLoWa, 05.1998, 02.2001, 08.2003, 07.2004, 09.2004vh)
- 8 - LEW FNr. 16963/1980, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.04.1980 geliefert an Baustoffversorgung Leipzig /19xx Binnenhäfen Mittelelbe, Magdeburg "8" /=> Hafen Aken "8" (01.1994 iE, 02.2001, 08.2003, 07.2004, 09.2004 a vh)
- 13 - LKM FNr. 262024/1967, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
03.01.1968 geliefert an VEB Binnenhäfen Saale, Halle/Saale, Hafen Aken (1972, 1974 vh) /=> VEB Binnenhäfen Mittelelbe, Magdeburg, Betriebsteil Roßlau "13" (01.1994, 10.1997) /=> Hafenbetrieb Aken GmbH "13" (02.2001, 08.2003, 07.2004, 09.2004 vh)
© Reisebericht von Jens Merte