Bahn-Express
Museo Leonardo da Vinci, Technikmuseum, Milano / Italien
07.09.2002/ jm/ Das 1953 gegründete Museum präsentiert in drei Gebäuden eine Vielzahl an technischen Entwicklungen der letzten Jahrhunderte. Der Bereich Schienenfahrzeuge ist dabei in einer eigenen Halle untergebracht. Auf fünf Gleisen stehen hier - leider dicht gedrängt - 17 Lokomotiven, darunter auch zwei Maschinen aus deutscher Produktion. Neben Dampflokomotiven werden auch elektrische Lokomotiven gezeigt. Eine weitere Dampflok steht als Denkmal neben der Halle. Eine weitere Kastendampflok der einstigen Dampftram in Mailand steht allerdings im Eingangsgebäude im Keller. Vom Centralbahnhof erreicht man das Museum mit der U-Bahn (grüne Linie) in wenigen Minuten (Station S. Ambrogio, ca. 300 m Fußweg, 6,20 Euro Eintritt).
- E 430 001 - B+B-el, Ganz, Budapest, Bj. 1900
- E 550 030 - D-el, Westinghouse Italiano, Bj. 1910
- E 330 001 - 1C1-el, Westinghouse Italiano, Bj. 1914
- E 321 012 - 1D1-el, BBC Italiano FNr. 2631/1927
- R 301 002 - 1C-n2t, Saronno FNr. 461/1912, 930 mm
- P 7 - D1-n2t, OM FNr. 117/1922, 900 mm
- ALn 448 2007 - B´2´-d, Dieseltriebwagen der FS
- FNM 250-05 - C-n2t, Esslingen FNr. 2163/1886
- 691 022 - 2C2, Breda FNr. 1471/1914
- 685 600 - 1C1, Breda FNr. 1000/1908
- TREZZO - B-n2t (Kasten-Tramlok), Henschel FNr. 9716/1909
- 940 001 - 1D1-t, OM FNr. 795/1922
- 746 031 - 1D1, Breda FNr. 2003/1922
- 880 159 - 1Ct, Breda FNr. 1512/1914
- 470 092 - Et + t, OM ?/1905
- 835 186 - C-n2t, Breda FNr. ?/? (die Betriebnummer ist falsch ?)
- 552 036 - 2B-n2, Breda FNr. 479/1900
- 814 002 - B1-n2t, WLF FNr. 310/1881 (Denkmal neben der Eisenbahnhalle)
- 111 - B-n2t (Kasten-Tramlok), Tubize FNr. 1683/1912 (im Hauptgebäude)
© Exkursionsbericht von Jens Merte