Bahn-Express

Wörmer Kleinbahn, Feldbahnprojekt Wilde Erika, 21256 Handeloh-Wörme

15.07.2002-Presseinformation/ FKBG/ Aufgrund mangelndem Interesse der Kommunen und der Politik wird der Betrieb der „Wilden Erika“ zum 29.9.2002 endgültig eingestellt. Der Abbau der Gleisanlagen wird am 4.10.2002 beginnen.

Die Bemühungen eines Eisenbahnfreundes aus Hamburg, der über 1.000 Unterschriften gesammelt hatte, haben bis heute zu keiner Änderung in der Einstellung der Verantwortlichen geführt. Ein Projekt, wie das der „Wilden Erika“ ist im Landkreis Harburg nicht realisierbar. Der Besucherstrom läßt nicht nach und hat bereits jetzt das Vorjahresniveau erreicht.

In der Vergangenheit ist auch mit den Gemeinden Neuenkirchen und Soltau verhandelt worden, die sich einen zuschußfreien Aufbau und Betrieb, wie er in Wörme durchgeführt worden ist, zwischen Soltau und Neuenkirchen nicht vorstellen können.

Die einzigartige Fahrzeugsammlung (es befinden sich mittlerweile die ältesten deutschen Personenwagen im Besitz der Gesellschaft – Baujahr 1894 in Düsseldorf) wird geschlossen in ein neues Projekt eingebracht werden. Verhandlungen bestehen derzeit mit 8 Gebietskörperschaften und Privatpersonen, eine geeignete Strecke von mehr als 4 km Länge zu nutzen. Erstaunlich für die Verhandlungsführer unserer Gesellschaft ist das große Interesse sowohl an der Gesellschaft als auch an dem Fahrzeugpark. Die Nordheide scheint mit dem absoluten Desinteresse seitens der Verantwortlichen an einer Touristenattraktion, die noch dazu von Freiwilligen ohne öffentliche Gelder in ihrer Freizeit errichtet worden ist, eine Ausnahme in Norddeutschland zu sein.

Die für Himmelfahrt vorgesehene Dampflokomotive stammt aus Australien und erhält in diesen Tagen die Zulassung für Deutschland. Vom TÜV und dem Eigentümer wurde uns heute versichert, daß die Maschine am 28. und 29.9. bei der „Wilden Erika“ das erste Mal in Deutschland zum Einsatz kommen wird. Die Lok ist 3,5 to schwer und vor 3 Jahren nach Deutschland exportiert worden.


06.01.2003-Presseinformation/ FKBG/ Die Loks stehen mit dem Zug z.Zt. im Bahnhof Wörme Dorf. Die Loren und Güterwagen sind größtenteils bereits abtransportiert. Weitere Fahrzeuge stehen bei einem Mitarbeiter in Welle (3 Personenwagen 600 mm Bj.1894 bei Weyer). Ein neues Feldbahnprojekt ist auf einer 7,5 km langen Strecke geplant.

 


© Presseinformation der FKBG gGmbH - http://www.wilde-erika.de/