Bahn-Express
VEB Silikatwerk Brandis, Quarzitgrube Glossen, 04769 Sornzig Ablaß-Glossen
heute: Feldbahnschauanlage Glossen e.V., Zum Steinbruch 1 a, 04769 Sornzig Ablaß-Glossen
alte PLZ 04769 Glossen bei Oschatz
ehem. Didier-Werke AG, Grube Glossen
04.04.2003/ rbk/ Von einem Freund und ehemaligen Mitlehrling erhielt ich 1986 die Fotokopie eines “EK”-Artikels über die 600 mm-spurige Glossener Feldbahn. Nach dem Lesen gab es für mich natürlich kein Halten mehr. Also flugs das Moped gesattelt und nichts wie hin. Dort angekommen habe ich erst einmal die Anlagen in Augenschein genommen. Eine gewaltige Entladerampe beim ehemaligen Bahnhof Glossen, eine kurze Bachbrücke sowie eine ziemlich lange Brücke über die Döllnitz, ein regelrechtes Bahnbetriebswerk mit zweiständigem Lokschuppen, so etwas hatte ich bis dato noch nicht gesehen. Leider war am “Bw” erst mal Schluss mit meiner Exkursion, denn gleich dahinter begann das eigentliche Werkgelände.
Die Gleisanlagen sollten aber laut “EK” viele Kilometer lang sein, also musste die Bahn da ja irgendwo wieder raus kommen. Ich einmal um das ganze Gelände gelaufen. Nichts! Auch im Steinbruch herrschte Totenstille, nur ein einsamer Fuchs jagte in aller Ruhe Mäuse. Offensichtlich war hier gerade Mittagspause. Inzwischen etwas mutiger geworden, bin ich nun vom Lokschuppen aus in das Werkgelände vorgedrungen. Dort gab es nahezu 120 Kipploren, zum Teil mit Handbremse, zahlreiche Weichen (sogar eine DKW) und umfangreiche, ziemlich verschlungene Gleisanlagen. Eine Ns2f döste vor drei Loren führerlos in der Mittagssonne. Ansonsten war betrieblich gesehen “tote Hose”.
Bei einem zwei Jahre später erfolgten Besuch, fuhr immerhin gerade eine der vier vorhandenen Ns2f, die Nummer 2, leer in Richtung Laderampe. Dort schnappte sie sich 12 Loren und schob sie auf die Rampe, wo ihr Inhalt in den bereitstehenden LKW (W50 + Anhänger) entladen wurde. Danach ging es als “Lz” zurück zum Steinbruch. Von dessen oberen Rand aus konnte ich (gut versteckt) ziemlich bizarre Arbeitsabläufe beobachten. Der Greifer eines Baggers langte in einen großen Dreckhaufen, der verdächtig nach Abraum aus früheren Zeiten aussah, hob das Zeug hoch und ließ es wenige Meter weiter aus 3 bis 4 m Höhe zu Boden fallen. Nun sprangen ein paar Arbeiter hinzu, durchwühlten den Haufen mit bloßen Händen und klaubten die wenigen darin enthaltenen Quarzitbrocken heraus. Irgendwie konnte man das baldige Ende von Steinbruch und Bahn damals schon vorausahnen.
Im Oktober und November 1990, sozusagen kurz vor “Toresschluss”, durfte ich die Feldbahn dann noch einmal in Betrieb erleben. Zum Glück ist die äußerst interessante Strecke als “Feldbahnschauanlage Glossen” bis heute erhalten geblieben.
Quarzitgrube Glossen: "Steinbruch-Feldbahn pur" auf beiden Bildern. Oben im Bruch mit Bagger,
unten an der LKW-Verladung. (Fotos: Reichsbahnkay)
jm/ Aus den Unterlagen der LKM-Feldbahnwerkstatt in Leipzig-Wahren sowie Sichtungen lassen sich einige Fahrzeuge ermittlen, die in Glossen vorhanden waren. Ursprünglich (anfänglich?) waren wohl Diema-Lokomotiven im Einsatz. Abgelöst wurden die Vorkriegsmaschinen von LKM Ns2f, von denen Anfang der 1990er Jahre noch vier vorhanden waren. Alle vier Lokomotiven sind museal erhalten, zwei davon findet man in der interessanten Sammlung der Feldbahnschauanlage Glossen, die heute hier vorhanden ist. Diese Sammlung umfasst mittlerweile weitere Fahrzeuge, die nicht aus Glossen stammen:
08.04.2003-info/ lh/ Nach dieser Broschüre von Uwe Wolf aus den 1990er Jahren (“Die Feldbahn im Quarzitsteinbruch Glossen”, Feldbahnschauanlage Glossen e.V., 199x) wurden angeblich 1942 vier neue DIEMA-Maschinen nach Glossen geliefert. Das stimmt jedoch nicht mit dem Lieferverzeichnis überein. Laut DIEMA-LV wurden nur zwei Loks, nämlich die 1125 und die 1126 im Jahre 1942 neu direkt nach Glossen geliefert. Außer diesen beiden Maschinen kam vor 1945 eine DS 12 gebraucht nach Glossen, nämlich die 1124.
Die vierte Lok, angeblich die 1127, ist laut LV nicht neu nach Glossen geliefert worden und ist vom Typ DS22. Auf einem alten Bild erkennt man allerdings eine wesentlich größere Maschine mit an beiden Achsen befindlicher Backenbremse, vermutlich eine DS 24 oder DS 30. Die Fabriknummer dieser vierten und größten DIEMA-Maschine in Glossen konnte leider noch nicht ermittelt werden.
Weitere Lokomotiven aus Vorkriegsproduktion ergeben sich aus der Broschüre von Uwe Wolf.
600 mm:
- Diema FNr. 1124/1942, Typ DS12, B-dm - 27.03.1942 geliefert an Didier-Werke AG, Werksgruppe West, Bonn, für Oberritz/Sudetengau, Grube Sedlitz, Oschatz /=> Grube Glossen bei Oschatz (600 mm) /01.1959 VEB Silikatwerke Bad Lausick /1959 VEB Baustoffkombinat Leipzig, Ziegelei Göttwitz (600 mm) /1986 Historische Feldbahn Dresden HFD "36" (07.1994 vh)
- Diema FNr. 1125/1942, Typ DS16, B-dm - 20.02.1942 geliefert an Didier-Werke AG, Grube Glossen, Oschatz /1970 Ferrolegierungswerk, Lippendorf (?)
- Diema FNr. 1126/1942, Typ DS22, B-dm - 23.07.1942 geliefert an Didier-Werke AG, Grube Glossen, Oschatz /1965 VEB Baustoffkombinat Leipzig, Ziegelei Göttwitz (1986 vh)
- Diema FNr. ?/19xx, Typ DS24/DS30 ?, B-dm - Grube Glossen bei Oschatz (++ um 1965)
- O&K FNr. ?/19xx, Typ L 5 (S 5 ?), B-bm - von 1945 bis 1950, v/v
- O&K FNr. ?/19xx, Typ RL 1, B-dm - um 1952 bis ?, v/v
- DEMAG FNr. 2618/1940, Typ ML 15, B-dm - um 1952, später an Quarzitgrube Großkorbetha
- Jung FNr. ?/19xx, Typ ZL 114, B-dm, um 1955 bis ?, v/v
- Gmeinder FNr. 2060/1937, B-dm - Quarzitgrube Großkorbetha /1966 Quarzitgrube Glossen (vermutlich - nicht sicher!)
- LKM FNr. 17002/1950, Typ Ns2, B-dm - VEB Silikatwerk Brandis, Quarzitgrube Glossen /1960 VEB Silikatwerk Bad Lausick, Quarzitgrube Großkorbetha "2" (1977 v/v)
- LKM FNr. 248480/1954, Typ Ns2f, B-dm - (neu an) VEB Silikatwerk Bad Lausick, BA Quarzitgrube Glossen /1984 VEB Baustoffkombinat Leipzig, BT Taucha (24.10.1989 HU LW "935") /=> BT KS-Werk Eilenburg /=> BT Liebertwolkwitz (1990 vh)
- LKM FNr. 248673/1955, Typ Ns2f, B-dm - VEB Klinker- und Ziegelwerke Großräschen (1983 HU LW, 06.10.1986 HU LW "630") /198x VEB Silikatwerk Brandis, Quarzitgrube Glossen (600 mm)
- LKM FNr. 248787/1956, Typ Ns2f, B-dm - VEB Silikatwerk Brandis, Quarzitgrube Glossen "1" (19.04.1982 HU LW "029") /11.1991 IG Feldbahn - Eichenberger Waldbahn, Neu Eichenberg "6" (06.1999 vh)
- LKM FNr. 248848/1957, Typ Ns2f, B-dm - ca. 1975 an VEB Silikatwerke Bad Lausick, BA Quarzitgrube Glossen "4" /1980 BA Großkorbetha (1983 vh) /1984 BA Brandis /1986 über Historische Feldbahn Dresden HFD, Dresden, an VEB Baustoffkombinat Leipzig, BT Taucha /=> BT Liebertwolkwitz (12.12.1988 HU LW "838") /03.1990 Leipziger Baustoff GmbH, Liebertwolkwitz (1993, 1999, 03.2000 a vh) /12.2002 Privat, Beuster bei Wittenberge
- LKM FNr. 248856/1957, Typ Ns2f, B-dm - (neu an) VEB Silikatwerk Brandis, BA Quarzitwerk Großkorbetha /=> BA Steinbruch Glossen (08.1984 HU LW "442") /08.1991 Westfälisches Feldbahnmuseum Lengerich WFL, Lengerich "36" "KARL" (02.1994 vh)
- LKM FNr. 248857/1957, Typ Ns2f, B-dm - (neu an) VEB Silikatwerk Brandis, BA Quarzitwerk Großkorbetha /=> BA Steinbruch Glossen (1978 HU LW "007", 1991 vh) /1994 Feldbahnschauanlage Glossen e.V. "D 3" (1997, 2002 vh)
- LKM FNr. 262204/1959, Typ Ns2f, B-dm - VEB Silikatwerk Brandis, Quarzitgrube Glossen (05.02.1985 HU LW "505", 1991 vh) /1994 Feldbahnschauanlage Glossen e.V. "D 2" (1997, 2002 vh)
Fahrzeuge der Feldbahnschauanlage Glossen - aktuelle Liste siehe http://www.feldbahnschauanlage-glossen.de/
- D 1 - O&K Nordhausen FNr. 5699/1934, Typ RL 1 a, B-dm - 08.11.1934 geliefert an Paul Reinsberger, Baugeschäft, Zeitz /19xx Privat /1995 Feldbahnschauanlage Glossen e.V. "D 1"
- D 2 - LKM FNr. 262204/1959, Typ Ns2f, B-dm - VEB Silikatwerk Brandis, Quarzitgrube Glossen (05.02.1985 HU LW "505", 1991 vh) /1994 Feldbahnschauanlage Glossen e.V. "D 2"
- D 3 - LKM FNr. 248857/1957, Typ Ns2f, B-dm - VEB Silikatwerk Brandis, BA Quarzitwerk Großkorbetha /=> BA Steinbruch Glossen (1978 HU LW "007", 1991 vh) /1994 Feldbahnschauanlage Glossen e.V. "D 3"
- D 4 - LKM FNr. 248703/1956, Typ Ns2f, B-dm - VEB Dachziegelwerk Kodersdorf (15.04.1990 HU LW "015") /1997 Feldbahnschauanlage Glossen e.V. "D 4"
- D 5 - LKM FNr. 248674/1955, Typ Ns2f, B-dm - VEB Dachziegelwerk Kodersdorf (26.02.1989 HU LW "908") /1997 Feldbahnschauanlage Glossen e.V. "D 5"
- D 6 - LKM FNr. 248508/1955, Typ Ns2f, B-dm - VEB Klinker- und Ziegelwerke Großräschen, BT Plieskendorf-Buchwäldchen "12/002" (24.02.1988 HU LW "805", 1993 a vh) /1997 Feldbahnschauanlage Glossen e.V. "D 6"
- D 7 - LKM FNr. 248877/1957, Typ Ns2f, B-dm - VEB Klinker- und Ziegelwerke Großräschen, BT Plieskendorf-Buchwäldchen "3" (21.10.1986 HU LW "634", 1993 a vh) /1997 Feldbahnschauanlage Glossen e.V. "D 7"
- D 8 - Deutz FNr. 22769/1938, Typ OME117 F, B-dm - 09.05.1938 geliefert an Max Byczkowski, Polenzer Tonwerke, Brandis /=> VEB Silikat, Brandis "4" (1989 vh, 04.1991 iE) /199x Privat, Dresden /1997 Feldbahnschauanlage Glossen e.V. "D 8" /199x-200x Privat, Peter & Christian Rassmann, Cottbus, für Ferienbahn Guben, Groß Drewitz bei Guben (2003 vh)
- D 9 - LKM FNr. 260128/1960, Typ Ns1b, B-dm - VEB Ziegelwerke Dresden, BT Althirschstein "19" /=> BT Forberge bei Riesa /1990 Keramische Werke Riesa GmbH, Dachzieglwerk Forberge (1990, 1994 iE) /199x Privat, Matthias Richter, Dresden "2" /=> Feldbahnschauanlage Glossen e.V. "D 9"
- D 10 - O&K Nordhausen FNr. 9462/1938, Typ RL 1 c, B-dm - 15.11.1938 geliefert an Pinkataler Schotterwerke /19xx Steinbruch Weinhandl, Hannersdorf/Burgenland /19xx Privat /2001 Feldbahnschauanlage Glossen e.V. "D 10"
- D 11 - Jung FNr. 12408/1958, Typ EL 105, B-dm - Baustoffwerke Radeburg GmbH, Radeburg (1990 a vh) /199x Privat /2001 Feldbahnschauanlage Glossen e.V.
© Riesebericht vom Reichsbahnkay
© Lokdaten von Jens Merte
© Info von Lars Höpel